50PLUS-Medien GmbH

50PLUS-Medien GmbH

50PLUS.ch ist das grösste Online-Portal der Schweiz für die Generation 50+. 50PLUS bietet mehr vom Leben: Service, Information, Nutzen und Unterhaltung für die richtige Zielgruppe.

Die 50PLUS-Medien GmbH wurde 1996 als Kommunikations- und Marketingagentur für die Generation 50PLUS gegründet. Das Unternehmen betreibt verschiedene Websites, die sich an diese Zielgruppe richten. Diese Plattformen eignen sich für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen an die Generation 50+ und Senioren verkaufen.

 

Zielgruppe 50PLUS-Medien GmbH

Das Marketing der Generation 50PLUS wird aufgrund des demografischen Wandels immer wichtiger. Nicht nur die Lebenserwartung älterer Menschen steigt, sondern auch ihre Lebensqualität. Sie sind konsum- und genussorientierter, stärker, gesünder, mobiler, gebildeter, reicher und mobiler als jede Generation vor ihnen. 50PLUS-Leute sind wählerische Verbraucher und haben normalerweise mehr Einkaufserfahrung als die meisten Verkäufer!

 

Fakten zur Bevölkerungsgruppe 50PLUS:

  • Hat eine große Kaufkraft. Dies ist die einzig wachsende und zudem die reichste Bevölkerungsgruppe. Jeder zweite Franken, der in der Schweiz ausgegeben wird, gehört der Generation 50PLUS.
  • Die Generation 50PLUS besitzt 75 Prozent aller Vermögenswerte und 50 Prozent des verfügbaren Einkommens.
  • Bis 2030 wird ihr Anteil an der Bevölkerung von etwa einem Drittel auf 45 Prozent steigen.
  • 50PLUS-Menschen haben viel Zeit zum Konsumieren und Reisen.
  • Sie legen Wert auf hochwertige Dienstleistungen und Waren.
  • 65% der Schweizer 50PLUS nutzen das Internet mehr oder weniger regelmässig.
  • Der Aspekt, alltägliche Verrichtungen bequem von zu Hause aus erledigen zu können, wird für ältere Menschen immer wichtiger.
  • 50PLUS-Surfer sind überproportional am Online-Shopping beteiligt.

 

Generation im Mittelpunkt der Aktivitäten von 50PLUS-Medien GmbH

Für die Generation 50PLUS bietet dieses Medien-Unternehmen ein breites Spektrum an aktuellen Informationen und Angeboten in Bereichen wie Bildung, Arbeit, Dating, Ernährung, Freizeit, Finanzen, Gesundheit, Lifestyle, Kultur, Luxus, Sport, Reisen, Spiel, Ruhestand, Unterhaltung, Weiterbildung und Unterkunft.

 

Werbetreibende nutzen das Umfeld dieser Plattformen, um mit ihrem Angebot kostengünstig und gezielt die gebildete, aktive und kaufkräftige Generation 50PLUS zu erreichen.

 

Online-Erweiterung und Expansion nach Österreich

50Plus Media hat mit boomer.at ein sechstes Portal und mit 50plus.ch einen Beilagenshop. Der grösste Schweizer Anbieter von Entertainment-, News- und Dating-Angeboten für die Generation 50+ bleibt nach eigenen Angaben trotz Corona sehr zuversichtlich. Das merken auch Werbetreibende, heißt es in einer Erklärung. Auch die betroffene Tourismusbranche kümmert sich mithilfe von Portalen um die verantwortungsbewusste und finanzstarke Generation 50+. Die meisten von ihnen würden das Anzeigenvolumen für 2021 sogar erhöhen.

Deshalb investiert die 50Plus-Medien GmbH in neue Produkte: Anfang Januar expandierte sie mit einem neuen Portal boomer.at nach Österreich. Aktuell verfügt die Gruppe über sechs Portale: 50plus.de, 50plus.ch, und boomer.at, drei Unterhaltungs- und Nachrichtenportale, sowie date50.de, date50.ch und date50.at, drei Dating-Portale in der DACH-Region.

Unter www.50plus.ch finden Nutzer ab Ende Januar auch einen Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel, der in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsexperten MitoSana erstellt wurde. Ab Februar wurden Angebote mit hohem Mehrwert auf den Portalen über den kostenpflichtigen Zugang vergütungspflichtig. Zudem sei das Design verbessert worden, „um den Nutzern den bestmöglichen Komfort zu bieten“